Streitschlichtung am Eichendorff

Was ist das eigentlich?

Bei der Streitschlichtung können Konflikte und Probleme zwischen zwei Schüler/innen geklärt werden. Das heißt, wenn ihr euch in einem Streit befindet, könnt ihr zu den Streitschlichter/innen kommen und diese versuchen dann gemeinsam mit euch den Streit zu klären.

Die Streitschlichter/innen sind unbeteiligte Schüler/innen, die eine Methode gelernt haben, mit der sie einen Konflikt lösen können, ohne die Rolle eines Richters oder einer Richterin annehmen zu müssen.

Das heißt, dass eine Lösung nicht von ihnen vorgegeben wird, sondern dass die Streitenden selbstständig nach einer Lösung suchen. Die Streitschlichter/innen sind dafür da, um durch gezielte Fragen Missverständnisse aufzuklären und um den Streitenden einen Raum zu geben, in dem sie sich ungestört miteinander unterhalten können. Das Ziel der Streitschlichtung ist es, das Problem aus der Welt zu schaffen, sodass sich beide wieder wohlfühlen können. Wir Streitschlichter/innen sind unparteiisch und dürfen nichts von dem, was besprochen wird, an irgendwelche Lehrer/innen weitergeben.

 

Und wie funktioniert das jetzt genau?

Wenn ihr euch mit jemandem streitet und diesen Konflikt nicht alleine klären könnt oder wollt und auch keine/n Lehrer/in fragen wollt, könnt ihr euch an uns wenden. Das Gespräch mit den Streitschlichter/innen gibt euch die Möglichkeit, ernsthaft über das Problem zu sprechen, Missverständnisse aufzudecken und Verbesserungswünsche zu äußern. Beide müssen jedoch freiwillig zu dem Treffen kommen.

Die Ziele der Streitschlichtung sind also, dass das Problem besprochen wird und eine dauerhafte Lösung, mit der beide leben können, gefunden wird.

 

Wie kann man die Streitschlichter/innen kontaktieren?

Ihr könnt zu euren Lehrer/innen gehen und mit ihnen reden, diese kommen dann auf uns zu und machen einen Termin aus. Da dieser Weg ziemlich kompliziert ist, könnt ihr uns auch einfach auf dem Schulhof ansprechen. Dort können wir dann direkt mit euch einen Termin ausmachen. Falls ihr uns überhaupt nicht finden solltet, gibt es auch die Möglichkeit einen Zettel in unseren Briefkasten (im Foyer, rechts neben dem Hinterausgang) zu werfen, auf den ihr nur euren Namen und eure Klasse schreibt. Wir kommen dann auf euch zu und machen gemeinsam einen Termin aus.

 

Mit was kann man zu den Streitschlichter/innen kommen?

Ganz egal, wie groß oder wie klein euer Streit ist, egal mit welchem Anliegen: Wenn ihr euch unwohl fühlt und euren Streit klären wollt, könnt ihr uns jederzeit ansprechen! Auch wenn euer Streit eurer Meinung nach klein ist, kommt lieber auf uns zu, sodass alles geklärt wird, als dass ihr euch dauerhaft unwohl fühlt.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr einfach uns oder Frau Kreitz oder Herrn Wolf ansprechen.

(Kurze Informationen findet ihr auch nochmal auf dem Plakat, was im Glaskasten an der Schule hängt.)

(Lea Rieser)