Unsere Entdeckungsreise im Roskerbach-Waldforum in Beulich

Wir, die Klasse 6c des Eichendorff Gymnasiums durften am 06.07.2016 mit den Lehrerinnen Frau Neddermeyer und Frau Kreitz in eine idyllische Reise zum Waldforum Roskerbach in Beulich eintauchen.

Von 1937 bis 1991 wurde das Waldschwimmbad Beulich auf dem Gelände des heutigen Waldforum Roskerbach genutzt. Unsere Aufgabe war es, Pflanzen und Tierarten zu bestimmen oder uns Geschichten über die Natur auszudenken. Wir durften die ersten Eindrücke unserer Mitschüler Phileas K., Lars E. sowie Frida L. Und Laetitia R. festhalten. Phileas K. und Lars E. berichteten, dass das Wetter sehr passend war und dass die Exkursion insgesamt sehr gut voranschreitet.

Phileas: „Wir haben uns für das Nawi- Thema entschieden, weil wir es interessant finden, die Natur zu erforschen.“

Lars: „Gleich möchten wir auch in den naheliegenden Wald gehen, um Tiere zu suchen. Außerdem haben wir bereits eine Heuschrecke gefunden und drei Pflanzenarten zugeordnet. Wir versuchen uns aber besonders auf die Pflanzenarten zu fokussieren.“

Einige unserer Mitschüler hatten sogar Erfolge an den umliegenden Gewässern. Elvis S. Jakop P. Und Alexander I. berichteten stolz von ihren Funden.

Jakob: „Es macht viel Spaß die Tierwelt zu erforschen und näher zu betrachten.“

Elvis: „Wir haben schon einen Bachflohkrebs, eine Raupe und einen großen Flusskorpion gefunden.“

Alexander: „Nach der Mittagspause möchten wir das wir das Nawi- Thema auf jeden Fall weiterverfolgen.“

Besonders beeindruckt waren wir von den in die Umgebung integrierten Sitzgelegenheiten, den angelegten Steinpfaden und den Sammelplätzen mit schattenspendenden Bäumen.

Sercan D.: „Besonders begeistert war ich von der Tiervielfalt und von dem klaren Wasser, welches sogar Eintagslarven beinhaltet.“

Einige Gruppen haben sich auch mit Geschichten beschäftigt, darunter auch Frida L. Und Laetitia R.

Frida: „Am Anfang war es sehr schwer für mich, doch dann habe ich einige Eindrücke aus der Natur gesammelt und konnte somit einen schönen Text formulieren.“

Laetitia: „Auf dem Hinweg lag teilweise Müll auf den Straßen, doch das hat mich auch inspiriert. Ich finde es toll, dass hier die Regel herrscht, dass jeder seinen Müll wieder mitnehmen soll.“

Vielen Kindern würde es auch gefallen, wenn sie öfter draußen Unterricht hätten. Denn sie fühlen sich in der Natur wohl und können besser abschalten. Der größte Teil unserer Klasse würde die Exkursion ins Roskerbach-Waldforum gerne wiederholen. So auch unsere Nawi Lehrerin Frau Neddermeyer:
„Die offene Stelle zwischen den Bäumen wirkt auf mich fast schon magisch. Ich bin immer noch sehr überrascht von den Funden der Kinder und hätte nicht erwartet, dass ihnen diese idyllische Lage mit vielfältiger Natur mit einem Bach und dem Tümpel sowie den schönen großen Wiesen so gut gefällt wie mir.“

Lachend fügte sie hinzu: „Es kamen vier Gruppen zu mir mit vier unterschiedlichen Pflanzen, die sie mir als „Knabenkraut“ verkaufen wollten, doch nicht eins davon war wirklich ein „Knabenkraut“.

Ein Dankeschön gilt dem Bürgermeister dafür, dass drei Wochen auf das Rasenmähen auf dem Gelände verzichtet wurde. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Stiftung „Natur und Umwelt“, dass sie uns das Material für die Exkursion geschenkt hat. Insgesamt war es ein sehr lehrreiche und tolle Erfahrung für alle Beteiligten!