„Rocking for Refugees“ – ein voller Erfolg!

Vergangenen Freitag veranstaltete die Eritrea-Arbeitsgemeinschaft des Eichen­dorff-Gymnasiums Koblenz das Benefizkonzert „Rocking for Refugees". Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg, konnten doch am Ende 4000,- Euro für das Eritrea Netzwerk e.V. gespendet werden.

Die Eritrea-AG wurde auf der alljährlichen Fahrt der Schülerselbstverwaltung der Bildungseinrichtung im Sommer 2015 gegründet, bei der sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Toleranz, passend zur aktuellen Situation der Flüchtlingskrise  und der damit verbundenen Probleme, beschäftigten. Die Gymnasiasten lernten Dagon, einen Flüchtling aus Eritrea, kennen. Er erzählte ihnen die bewegende Geschichte seiner Flucht. Beeindruckt und entsetzt zu gleich wurde das Projekt umgehend gestartet. Hauptsächlich helfen und unterstützen die Koblenzer Jugendlichen die Flüchtlingen beim Deutschlernen in Zusammenarbeit mit Ines Scherer, die das Eritrea-Netzwerk gründete und leitet. In den folgenden Monaten entwickelte sich die Idee eines Spendenabends zur weiteren finanziellen Unterstützung der Eritreer.

Da das Eichendorff-Gymnasium den Schwerpunkt Musik hat, sollte es ein musikalischer Abend mit Unterstützung von Musikern aus der Umgebung und des Unterstufenchors werden. Den Auftakt machte der Chor, gefolgt von einer Versteigerung von Gemälden eines Eritrea-Flüchtlings. Mit diesen Einnahmen ist es möglich, seiner Familie im afrikanischen Heimatland helfen zu können. Es folgte René Tholey, der den Abend mit ruhigen Klängen gestaltete. Julian Huisel, der dieses Jahr sein Abitur am Eichendorff-Gymnasium absolvierte, trug mit gecoverten Songs in Begleitung seiner Gitarre zu dem Abend bei. Für die Pausen zwischendurch wurde ein Buffet mit großzügigen Essens- und Getränkespenden von Sponsoren und Eltern der Schüler des Eichendorff-Gymnasiums aufgebaut. Am späten Abend wurde dem Namen "Rocking for Refugees" mit den beiden Bands „Indianageflüster“ und „Ultraschall“, alle Ehre gemacht. Die Stimmung war einzigartig und das Ergebnis geradezu wunderbar. Ohne die großartige Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern, Eltern und Sponsoren (Heuft Backofenbau, Bäckerei Barth, Edeka, Denn's Biomarkt, Volksbank und "Deine Stadt klebt") hätte dieser Spendenabend, bei dem 4000,- Euro eingenommen wurden, nicht zustande kommen können. Ein ganz besonderer Dank geht an Fabian Schmitz, welcher sich den ganzen Tag kostenlos um die Technik kümmerte sowie an Ruth Bier und Antje Breit, die die Hauptorganisation für den Abend übernahmen.