Neuigkeiten vom Bundeswettbewerb – Jugend forscht in Paderborn

„Neugierde“, so lautet das Leitmotiv des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“. Zum 51. Mal findet der deutschlandweit erfolgreichste Wettbewerb zur Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern statt.

Felix Bender aus der MSS 12 durfte mit seiner herausragenden Arbeit über Steinkrebse am Bundeswettbewerb in Paderborn teilnehmen. Mit seiner sehr engagierten Arbeit konnte er einen Sonderpreis (Teilnahme an der International Wildlife Research Week) erlangen.

Folgendes schreibt Felix über seine vier Tage in Paderborn …

„Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend forscht am letzten Wochenende war wirklich ein interessantes, einzigartiges aber auch ein aufregendes und anstrengendes Erlebnis. Neben der Präsentationen der insgesamt 110 Projekte für die Jury und die Öffentlichkeit im ‚Heinz Nixdorf MuseumsForum‘ (HNF) gab es auch tolle extra Programmpunkte: ein Museumsfest mit Rundgang durch das HNF (das weltgrößte Computermuseum), ein langer Sportabend im Ahorn-Sportpark und natürlich die Sonderpreisverleihung samstags sowie die Siegerehrung am Sonntag. Die Sonderpreisverleihung war für mich der Höhepunkt des Wettbewerbs, denn zusätzlich zu dem Fünfsterne-Menü und den Show-Einlagen zwischendurch erhielt ich vor 600 Gästen den Sonderpreis zur Teilnahme an der ‚International wildlife research week‘ in der Schweiz. Dort erforscht man mit Teilnehmern aus anderen europäischen Ländern sieben Tage lang das alpine Leben. Anschließend zur Preisverleihung stieg noch bis spät in die Nacht eine Party. Morgens ging es dann (wie immer) früh raus, weswegen alle Jufo’s und Organisatoren mit zunehmender Dauer des Wettbewerbes immer müder wurden. Hinzu kam noch ein strammes Programm, das von 6 Uhr bis spät in den Abend reichte und auch fast ohne Freizeitpausen durchgezogen wurde. Trotzdem war es eine wirklich tolle Erfahrung und mein Ziel, einen Preis zu gewinnen, konnte ich auch erreichen.“