Kunstausstellung Gegen Sätze – nur noch bis zum 29.4. !

Die Klassen 5c und 6a sowie der Kunst-Leistungskurs 12 stellen noch bis zum Freitag der kommenden Woche (29.4.) ihre Malerei in der Hauptstelle der Sparkasse Koblenz, Bahnhofstr.11, aus.

Am 11.4. wurde die Ausstellung im Beisein der Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz eröffnet. Das Eichendorff-Gymnasium präsentiert zusammen mit dem Gymnasium auf dem Asterstein, der IGS Koblenz und dem Max von Laue Gymnasium eine ganze Bandbreite von künstlerischen Arbeiten unter dem Motto ‚Gegen Sätze‘.

Die Eichendorff-Schüler widmeten sich dabei vornehmlich der Malerei, loteten deren Gegensätze im gegenständlichen wie im ungegenständlichen, abstrakt-räumlichen Bereich aus. Mit teils überraschenden Wirkungen. So schrieb die RZ am 13.4.16: „Eichendorff-Gymnasiasten haben einen Gegensatz in der Betrachtungsweise aufgebaut, indem sie die Ebenen Bild und Betrachter zum Teil umgekehrt haben.“

Die Schüler der Klasse 5c hatten den Auftrag, gegensätzliche Farben und Farbtöne der verschiedenen Jahreszeiten zu sammeln, selbst anzumischen und mit unterschiedlichen Blattformen in verschiedenen Kompositionen zu kombinieren.
Dabei entstanden eine Menge selbst "gefundener" Farbtöne zur Wiedergabe der jeweiligen jahreszeitlichen Stimmung.

Die Klasse 6a besuchte mehrfach die Kunstsammlung des Mittelrhein-Museums, zeichnerisch nach Gegensätzen forschend. In der Ausstellung ‚Sind Briten hier?‘ fanden sich Möglichkeiten,Gemälde aus der englischen Romantik, neu zu interpretieren. So wurden die Motive vergrößert und farblich im Sinne der Klassischen Moderne ‚aktualisiert‘ – mit Paletten, die im Gegensatz zur traditionellen Rheinromantik stehen.

Ebenfalls in der 6a: die Schülerin und Junior-Kunstexpertin Luna von Harlessem, die sich mit den Arbeiten des LK 12 befasste, und vor Ort mit Ruth Bier aus dem Kunst LK ein Kunstgespräch führte…

Luna (6a) zur Sparkassen-Ausstellung im April 2016:

Anlässlich der Ausstellung in der Sparkasse Koblenz habe ich die Schülerin Ruth Bier zu ihren Bildern befragt. Nach einer freundlichen Begrüßung erzählte sie mir, dass die Bilder Dynamik ausstrahlen sollen. Mit Ausnahme von einem Bild, das eher idyllisch wirkt. Denn insgesamt sind von ihr drei Bilder ausgestellt, wobei zwei wortwörtlich aus dem Rahmen fallen. Und diesen wollen wir uns heute widmen. Was sofort auffällt ist, dass die Bilder mit deckenden, bunten Farben gemalt wurden. Zuerst wirkt es wie eine spontane Malerei, doch es steckt mehr dahinter. Bei vielen Bildern des Kunst-LK‘s geht es weniger um das direkte Abbilden einer Sache als vielmehr um die insgesamt vermittelte Stimmung. Außerdem geht das Papier über den Rahmen hinaus und ist somit ein Gegensatz zur ganzen Ausstellung.

Ihr seid jetzt neugierig geworden? Besucht die Ausstellung!