Aktion Hoffnungszeichen – „Kinder helfen Kindern“

Zum 18. Mal rief das Eichendorff-Gymnasium in diesem Jahr zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Aktion für Kinder in Not auf.  Am Freitag, den 27.11.2015, fand  die feierliche Übergabe der gespendeten Weihnachtspäckchen an die Stiftung Kinderzukunft statt. 

Nach dem Motto „Kinder helfen Kindern“, packten unsere Schüler und Schülerinnen über 200 Päckchen und legten sie unter den geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer des Eichendorff-Gymnasiums. Neben Geschenken wie Spielzeug, Schreibutensilien, warme Kleidung, Plüschtiere oder Süßigkeiten, enthalten die Päckchen auch die Namen und Adressen der Spender. Und wer weiß, vielleicht erhält der eine oder andere sogar eine Rückmeldung und erfährt so, wo sein Päckchen gelandet ist. Wie in der Vergangenheit werden die Weihnachtspäckchen Kinder in Bosnien und Herzegowina, Rumänien oder der Ukraine erfreuen. Dort werden sie an Waisen- und Straßenkinder, kranke Kinder sowie Kinder armer Familien in Heimen, Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und in Elendsvierteln verteilt. In diesem Jahr beschenkt die Hilfsaktion erstmals auch Flüchtlingskinder in Deutschland.

Der geschmückte Tannenbaum, die vielen Geschenke und die musikalische Umrahmung sorgten für vorweihnachtliche Stimmung. Den feierlichen Teil übernahm die Blechbläsergruppe unter Leitung von Isa Mohr, für einen eher fröhlichen Teil sorgte Herr Meier, indem er, nach einer kurzen Ansprache, zur Gitarrenbegleitung das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowsky anstimmte und die Kinder fleißig mitsangen.

Auch in diesem Jahr war es dem Eichendorff-Gymnasium wieder wichtig, Schüler und Schülerinnen daran zu erinnern, dass der eigentliche Sinn der Vorweihnachtszeit doch darin liegt, über den Tellerrand zu schauen und Kindern in anderen, ärmeren Ländern,  oder auch Kindern hier bei uns,  eine Freude zu bereiten.