Die Sendung mit der Maus in der 7a

Am Donnerstag, den 12. November kam die Sendung  mit der Maus ans Eichendorff, um zusammen mit den Schülern der 7a zu arbeiten.

Frau Sandrieser (Julikas Mutter) hatte der Kinderserie vorgeschlagen, einen Film über das Thema Stottern zu drehen. Den Produzenten gefiel diese Idee und sie kontaktierten Frau Sandrieser. Die Logopädin fragte daraufhin Jannik, ob er Interesse hätte, bei dem Dreh mitzuwirken. Jannik kommt aus Baden-Württemberg und stottert dank Frau Sandriesers Hilfe schon seit etwa drei Jahren kaum noch mehr. Nun benötigte der Regisseur noch eine Klasse in Janniks Alter. Frau Sandrieser machte Christoph Biemann (den, mit dem grünen Pulli 🙂 ) darauf aufmerksam, dass ihre Tochter (Julika Sandrieser)  in Janniks Alter ist, und ihre Klasse dazu bereit wäre mitzuwirken. So kam es zustande, dass uns die Sendung mit der Maus am 12. November einen Besuch abstattete.

Nach der vierten Stunde aßen wir Pizza, die  übrigens Frau Sandrieser bezahlt hat (Vielen Dank!). Dann kam auch schon das Kamerateam zusammen mit Christoph Biemann. Zuerst drehten wir eine Szene, in der unser Klassenlehrer Herr Simon ganz normal Geschichtsunterricht mit uns machte. Wir drehten mehrmals, da das Kamerateam den Unterricht aus verschiedenen Perspektiven einfangen wollte. Anschließend stieß Frau Sandrieser dazu, und sie und Jannik stellten uns verschiedene Quizfragen über das Thema Stottern. Danach verteilte Jannik Gummibärchen in Form von der Maus, der Ente, und dem Elefanten. Zum Schluss machten wir alle zusammen ein Gruppenfoto.

Nach den Dreharbeiten gab Christoph Biemann Autogramme und ließ sich fotografieren.  In circa drei Monaten sind wir im Fernsehen zu sehen. Zitat Herr Simon: Wir werden weltberühmt!!!

 (Randa Alberth und Frederike Spenthof)