Am 1. Februar 2015 begann die damalige Klasse 5c (jetzt 6c) des Eichendorff-Gymnasiums unter der Leitung der Klassenlehrerin, Frau Kreitz, und der Studentin Laura Dümpelfeld aus Koblenz, das Theaterprojekt „Drachengasse 13“. Die geplante Aufführung basiert auf dem Jugendroman „Drachengasse 13“, der von den beiden Autoren Bernd Perples und Christian Humberg verfasst wurde.
Zuerst schrieb Laura Dümpelfeld den Romantext in ein Theaterstück um. Anschließend wurde die Klasse gefragt, ob sie dieses Theaterstück aufführen würde. Natürlich sagte diese zu.
Am 1. Februar 2015 begannen die Kinder zu proben (jeden Freitagnachmittag). Die Hauptrollen wurden doppelt besetzt. Der Junge Sando wird gespielt von Sercan Damer und Maximilian Brosa. Das Mädchen Hanissa wird dargestellt von Emily Thull und Frieda Liebig und Tomrin von Wiesensteins Rolle übernehmen Damian Otto und Lars Erdmann. Die gesamte Klasse ist an dem Projekt beteiligt – alle Kinder sind auf der Bühne zu sehen.
Am 13. November 2015 wird das Theaterstück in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums aufgeführt und am 17. November 2015 in der Kulturfabrik Koblenz. Beide Aufführungen beginnen um 19 Uhr.
Die Klasse freut sich auf ein zahlreiches Publikum!
(Bericht von Maximilian Brosa)