Ausflug der Stufe 10 ins Haus der Geschichte in Bonn

Am Dienstag Morgen starteten wir unsere Exkursion nach Bonn, welche von Herrn Simon organisiert wurde. Der Ausflug begann um 7:55 Uhr mit einer einstündigen Busfahrt, die uns zum Haus der Geschichte führte.

Als wir das Geschichtsmuseum erreichten, wurde unser Gepäck verstaut und wir wurden in vier Gruppen mit je ca. 20 Leuten eingeteilt. Jede dieser Gruppen bekam einen Gruppenleiter, der uns mit Headsets versorgte.
Die einzelnen Gruppenleiter hatten ein Mikrofon, über welches sie uns die Informationen über die Ausstellung geben konnten. Die Hauptthemen des Rundganges waren die Berliner Mauer, das Leben zur Zeit der DDR und der BRD. Es wurde uns viel über die damalige Armut und deren Auswirkung berichtet. Kurz nachdem wir mit diesem Teil des Museum fertig waren, wurden wir noch auf eine andere Austellung hingewiesen. "Schamlos" ist eine Ausstellung, bei der es um die Themen Liebe und Sexualität seit 70 Jahre geht. Gegen 11:45 Uhr sind wir wieder in Richtung Bus aufgebrochen, der uns um 12:15 Uhr zurück zum Eichendorff-Gymnasium gefahren hat. Der Besuch des Museums war ein besonderes Erlebnis.
(Bericht von Hardi Lang 10c)