Am Donnerstag, den 09. Juli, fand in der Aula das traditionelle Jahresabschlusskonzert der Nachwuchsensembles statt. Die Streicherklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6, die Holz- und Blechbläsergruppen der Unter- und Mittelstufe sowie das Vororchester präsentierten im ersten Teil des Abends ihr aktuelles Programm.
Im zweiten Teil brachte der Unterstufenchor eine gekürzte Fassung des Musicals „Emelie voll abgehoben“ in einer halbszenischen Interpretation zur Aufführung. Das Musical erzählt die Geschichte der 13-jährigen Emelie, der es mit Hilfe einer selbstgebauten Flugmaschine gelingt, ihren auf einer einsamen Insel gestrandeten Verwandten und Freunden eine baldige Befreiung aus der trostlosen Situation in Aussicht zu stellen. Unterstützt wurde der Chor von Schülerinnen und Schülern der Musikzusatz-AG 9/10, die mit Streich- und Perkussionsinstrumenten dem Stück den notwendigen karibischen Flair verliehen. Die Kunst-AG unter der Leitung von Frau Brück erstellte die Kostüme.
Frau Stück, die Orientierungsstufenleiterin, zeigte sich am Ende des Konzerts sehr beeindruckt von den Leistungen und Fortschritten der jungen Künstlerinnen und Künstler. Zur Belohnung versprach sie allen Aktiven ein Eis am letzten Schultag, was die Schülerschaft unter großem Jubel dankend annahm.