Unsere Partnerschule in Esteli, Nicaragua

Der Vorsitzende des Vereins Dritte Welt Verein Osnabrück e.V., Joachim Hensel, ist von seinem jährlichen Besuch unserer Partnerschule zurückgekehrt und teilt in seinem vorliegenden Bericht Neuigkeiten zur Situation der Schule und seine Erfahrungen während seines Aufenthalts in Esteli mit uns.

Auch in diesem Schuljahr hat das Eichendorff-Gymnasium die Schule mit zahlreichen Spenden unterstützt. So entschied zum Beispiel unsere Schulleitung, das Geld, welches sonst für Weihnachtspost an die Nachbarschulen in Koblenz ausgegeben wurde, unserer Partnerschule zur Verfügung zu stellen. Wie Sie dem Bericht entnehmen können, kaufte Herr Hensel davon u.a. Unterrichtsmaterialien für die Schüler/innen – auch erhielten die Kinder durch die Spenden ein regelmäßiges Schulessen.

Unsere Klasse 6c führte zudem ein Briefprojekt mit der 5. Klasse der Schule durch, sodass ein persönlicher Kontakt entstand und die Kinder beider Länder einen Eindruck vom Leben der jeweils  anderen erhielten.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem angehängten Bericht.