Landessieg im Geschichtswettbewerb!

Lukas Stannek aus der Klasse 9b hat einen Landessieg im diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen. Unter dem Oberthema „Außenseiter“ ist er in seiner Arbeit der Frage nach der Rolle der deutschen Minderheit im sozialistischen Polen in der Zeit vor 1989 nachgegangen.

Nach mehreren Förderpreisen in den Wettbewerben der letzten Jahren ist es nun erstmalig einem Schüler des Eichendorffs gelungen, in diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb auf Landesebene ganz vorne dabei zu sein. Die Siegerehrung findet im September im Landtag in Mainz statt.

Alle Landessieger gehen darüber hinaus weiter in die noch ausstehende Entscheidung über die Preise auf Bundesebene. Hier gibt es neben einem Geldpreis eine Reise nach Berlin mit Empfang beim Bundespräsidenten als Schirmherrn des Wettbewerbs zu gewinnen. Wir drücken Lukas ganz fest die Daumen!

Am 1. September 2016 wird der neue Geschichtswettbewerb am Eichendorff eröffnet.