Till Ferber erhält Jugend-Engagement-Preis des Landes

 
"Jugendblog MYK" soll Jugendlichen „eine Stimme“ geben

Für Till Ferber, Clara Jung, Sebastian Durben und ihr Projekt „Jugendblog MYK“ war es ein großer Tag: Die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer überreichte ihnen im Festsaal der Staatskanzlei den mit 1000€ dotierten Jugend-Engagement-Preis des Landes (zum Video).

Die drei Jugendlichen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz sind hellauf begeistert: „In Zeiten von Twitter, Facebook und Co. sind die Dinge, die am meisten angeklickt werden, lustige Katzenvideos. Wenn wir es schaffen wollen, dass Jugendliche von selbst und gerne auf unseren Blog finden, dann darf das keine 08/15-Website sein. Dafür können wir das Preisgeld sehr gut gebrauchen!" Mit ihrer Idee, eine Plattform zu gründen, auf der Jugendliche aus Mayen-Koblenz Texte veröffentlichen können, hatten sie sich im vergangenen Jahr bei diesem Wettbewerb beworben. „Sich einmischen – Was bewegen für mehr jugendliches Engagement und Jugendbeteiligung“ hieß in der Ausschreibung und genau das wollen auch die Jungengagierten erreichen: „Mit unserem Blog wollen wir der Jugend in MYK eine Stimme geben, denn leider werden die Anliegen von Jugendlichen zu selten berücksichtigt; allein von Wahlen ist ein Großteil von ausgeschlossen. Gehört wird aber nur, wer eine Stimme hat.“

Das Konzept geht jedoch noch über dies hinaus: Der Jugendblog soll, frei von Parteien und anderen Organisationen, die Möglichkeit geben, sich über sowohl regionale, lokale oder internationale Thema aus mehreren Perspektiven zu informieren.

So sieht es auch die Ministerpräsidentin. In ihrer Laudatio im Festsaal der Mainzer Staatskanzlei, lobte sie die Eigeninitiative und den Mut der jungen Menschen: „Die Jugendlichen zeigen mit ihren Projektidee, dass man mit Engagement, Mut und etwas Unterstützung wirklich etwas bewegen kann.“

Auf der eigenen Facebookseite des Projektes (www.facebook.com/jugendblogmyk) informieren sie unterhaltend über den aktuellsten Entwicklungsstand und die neuesten Infos rund um den Jugendblog MYK. Nun sind sie auf der Suche nach einer geeigneten Firma, die ihr bei der Umsetzung und dem Aufbau bei der Webseite behilflich ist. Potentielle Anbieter können sich gerne unter jugendblog@gmail.com bei ihnen melden. Geld, um die Rechnung zu bezahlen, ist ja nun da.