Lebendige Antike – heute im Eichendorff

Heute abend lädt das Eichendorff alle Interessierten zum Vortrag von Frau Dr. Sabine Hornung (Universität Mainz) über „Roms Legionen im Land der Treverer? Aktuelle Forschungen zum spätrepublikanischen Militärlager von Hermeskeil und seinem Umfeld.“ ein. Der Vortrag findet um 19.30 in Raum 006 statt.

Mit dem Nachweis eines spätrepublikanischen Militärlagers bei Hermeskeil liegen erstmals konkrete Hinweise auf die potentielle Bedeutung der Region um den Hochwald zur Zeit der römischen Eroberung vor. Im Rahmen des Vortrages werden die aktuellen Forschungen der Universität Mainz zu diesem Stützpunkt der römischen Truppen vorgestellt und in einen größeren räumlichen wie historischen Zusammenhang gestellt. War der Hochwald einer der Schauplätze von Caesars Gallischen Krieg? Welche Rolle spielten die Bewohner des in Sichtweite zu dem Militärlager liegenden Hunnenrings in potentiellen militärischen Auseinandersetzungen? Und was verraten uns die aktuellen Forschungen in der Region um den Hochwald im Kontext zeitgleicher Befunde aus anderen Teilen des Treverergebietes? Auch wenn oft noch keine abschließende Antwort auf dies Fragen möglich ist, liefern die neuen Forschungen in Hermeskeil, am Hunnenring sowie im Bereich des römischen vicus „auf dem Spätzrech“ bei Schwarzenbach doch wichtige neue Erkenntnisse für ein Verständnis der in Caesars „bellum Gallicum“ beschriebenen Ereignisse.