Mit seinem traditionellen Adventkonzert der jungen Künstler stimmte sich das Eichendorff-Gymnasium auch in diesem Jahr wieder auf die Weihnachtsferien ein.
Fr. Stück, die Leiterin der Orientierungsstufe, hielt die Begrüßungsansprache. Dabei ließ sie die Hektik der vergangenen Schulwochen kurz Revue passieren. Sie erinnerte sich an die zahlreichen Hilfsaktionen, die in den zurückliegenden Wochen am Eichendorff-Gymnasium stattgefunden und der Vorweihnachtszeit ihren eigentlichen Sinn verliehen haben. Auch die mühevollen Vorbereitungen zu diesem Konzert, an denen sehr viele Angehörige der Schulgemeinde beteiligt waren wurden von ihr gewürdigt.
Fr. Stück äußerte sich sehr erfreut darüber, dass auch in diesem Jahr das Konzert des musikalischen Nachwuchses wieder möglich gemacht wurde und lobte ausdrücklich die mitwirkenden Schüler und Schülerinnen für ihre Anstrengungen. Zum Abschluss unterstrich sie die Verdienste der Musiklehrkräfte. Die Musikfachschaft ihrerseits dankte allen Eltern für deren Unterstützung, ohne die die gezeigten musikalischen Leistungen der Kinder kaum möglich gewesen wären. Schüler und Schülerinnen überreichten ihren Musiklehrern und Musiklehrerinnen am Ende des Konzerts eine Blume als symbolisches Dankeschön.
Dem Publikum und den aktiven Musikern und Musikerinnen war zum Ausklang des Abends sichtlich weihnachtlich zumute als alle gemeinsam unter Klavierbegleitung durch Frau Kaiser noch mit Freude in das „O du fröhliche“ einstimmten.
Zur Ansprache von Frau Stück geht es hier.