Lebendige Antike

Am Mittwoch, den 26.11.2014 hält Prof. Dr. Werner Eck (Universität Köln) einen Vortrag zu "Brave new world. Die Reaktion der römischen Gesellschaft auf die sogenannte Gesellschaftspolitik des Augustus".

Wir haben aus historiographischen Quellen Hinweise darauf, dass Augustus bei der Durchsetzung seiner die Gesellschaft verändernden Gesetze (Gesetz über das Heiraten in den höheren Ständen und vor allem das umfassende Gesetz zu Ehe, Wiederverheiratung und Kinderzeugung) Widerstand  in der römischen Gesellschaft fand. Die Eingriffe in das familiäre und individuelle Leben waren massiv. Durch ein neues Stadtgesetz aus der Provinz Moesia inferior (heute: Bulgarien) wissen wir nun darüber weit mehr. Es hat mehr als vier Jahre gedauert, bis Augustus sich schließlich mit partiellen Kompromissen im Jahr 9 n. Chr. durchsetzen konnte. Augustus war noch nicht der allmächtige Herrscher, als der er sehr oft gesehen wird. Da Augustus vor 2000 Jahren starb, ist es angemessen, diesen Herrscher auch in seiner „Beschränktheit“ als Politiker zu sehen.

Alle Interessierten der Lebendigen Antike sind herzlich willkommen.