Reiseziel: Südfrankreich

Eine Woche verbrachten 18 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im Austausch an unserer neuen Partnerschule dem Collège Lo Trentanel in Gignac. Nach dem Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler im April war dies unser erster Aufenthalt in Frankreich.

Auf dem Programm standen u.a. Ausflüge nach Montpellier, ans Mittelmeer nach Sète und zum UNESCO-Weltkulturerbe St. Guilhem du Désert. Darüber hinaus galt es den französischen Schulalltag, das französische Familienleben sowie die kulturell und landschaftlich ebenso reiche wie vielfältige Region Languedoc im Süden Frankreichs zu entdecken. Dieser erste Austausch war ein gelungener Auftakt, der im nächsten Jahr mit einem zweiten Austausch der 8. Klassen fortgesetzt wird. Wir werden im März nach Frankreich fahren und freuen uns dann auf den Besuch aus unserer neuen  Partnerschule in Koblenz im Mai 2015.

Daniel Bernsen

Blick auf die Altstadt von Gignac
 
Das neu renovierte Collège Lo Trentanel in Gignac
 
Ausflug an den Strand bei Sète