USA-Austausch mit Hartland/Michigan

… und Gegenbesuch im Juni 2014 am EG-Koblenz

Früh am Sonntagmorgen, dem 15.Juni 2014, kamen unsere amerikanischen AustauschschülerInnen von der Hartland High School in Michigan am Koblenzer Hauptbahnhof an, um ihren Gegenbesuch bei uns und das Abenteuer Deutschland anzutreten. Die Freude war natürlich bei allen groß, sich nach so kurzer Zeit wiederzusehen und zwei Wochen gemeinsam zu verbringen, diesmal eben in Koblenz!

Den Sonntag & Montag verbrachten die verschlafenen amerikanischen Gäste in den Familien und erholten sich erst einmal von der langen Reise und dem obligatorischen Jetlag. Morgens mussten sie allerdings mit in die Schule und bekamen eine erste Idee davon, wie bei uns der Unterricht abläuft.

Am Dienstag bekamen sie dann eine volle Portion Koblenzer Kultur inklusive Seilbahn & Festung von uns verabreicht. Unter Führung unseres amerikanischen Fremdsprachenassistenten Spike erkundeten wir das historische Koblenz und es wurden ganz viele Fotos gemacht. Das Kulturprogramm wurde am Mittwochabend mit einem Besuch des Koblenzer Stadttheaters fortgeführt, an dem alle 10er Deutschklassen teilnahmen. Die Reaktionen unserer Austauschschüler auf die Aufführung von Heinrich von Kleists “Der zerbrochene Krug“ reichten von entsetzt bis verwirrt.

Das lange Wochenende über Fronleichnam verbrachten wir mit unseren Gästen in den Familien. Alle nutzten die Gelegenheit, schöne Ausflüge in die Region zu machen, Städte wie Köln, Amsterdam, Berlin oder Straßburg anzuschauen, oder ans Meer zu fahren .

Die zweite Woche war ganz normal Schule angesagt, schließlich mussten wir so 'nebenbei' auch noch Klassenarbeiten schreiben. Am Mittwoch fuhren wir aber nach Trier, um noch ein bisschen mit unserer jahrtausendealten, reichhaltigen Kultur anzugeben ;). Nach überstandener Stadtführung erkundeten wir noch auf eigene Faust die Stadt und machten uns auf die Jagd nach schönen Souvenirs.

Der Donnerstagabend sah etwas ganz Besonderes für unsere deutsch-amerikanische Gruppe vor. Es wurde echt spannend, denn das WM-Spiel Deutschland gegen die USA stand an. Trotz vorsichtiger Hinweise darauf, dass das eventuell nicht ganz ungefährlich sein könnte, erschienen einige unserer Gäste von Kopf bis Fuß in Blau-Weiß-Rot gekleidet. Es ging aber alles (bis auf das Spiel natürlich!) gut für sie aus.

Ein weiteres Highlight war der Münz-Firmenlauf am Freitagabend, bei dem sich die Amerikaner tapfer schlugen. Am Sonntagnachmittag fand dann unter dem mehr oder weniger gut umgesetzten Motto „Nachhaltigkeit“ unser Deutsch-Amerikanisches Abschlussbarbecue mit Schülern, Eltern und Lehrern statt. Es gab Stockbrot, Steaks, Würstchen,Salate und andere Leckereien. Trotz schlechten Wetters hatten wir alle unseren Spaß bei mehreren Runden „Soccer“, die wohl als Revanche gemeint waren.

Damit war die gemeinsame Zeit in Koblenz leider schon wieder vorbei. Am Montagmorgen mussten wir unsere „Amis“ schweren Herzens wieder in die große weite Welt (zunächst für drei Tage nach München und dann nach Hause) ziehen lassen. Der Abschied fiel uns allen sehr schwer. Es waren wirklich zwei sehr schöne und erlebnisreiche Wochen, die wir zusammen verbringen konnten. Hoffentlich halten die geknüpften Kontakte und es ergibt sich das eine oder andere Wiedersehen.

(Kara Drath, 10b)