Vortrag: „Rückzug aus Aghanistan – Beginn oder Ende eines Alptraums“

Die Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V. lädt die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Sozialkunde, Erdkunde und Geschichte am Mittwoch, den 23. Oktober um 11.35 (5./6. Stunde) ein an einem Vortrag in der Aula zum Krieg in Afghanistan teilzunehmen. Von 2011 bis 2014 soll der internationale Einsatz der ISAF-Truppen und damit auch der Bundeswehr schrittweise beendet werden, der 2001 mit der US-geführten Intervention u.a. als Reaktion auf die Anschläge des 11. September begonnen hatte.

Oberstarzt a.D. Dr. Reinhard Erös wurde 2002 pensioniert und arbeitete während des Stellvertreterkrieges von 1986 bis 1990 als Mediziner der Bundeswehr in Afghanistan. In leitender Funktion nahm er u.a. am ersten UN-Einsatz der Bundeswehr in Kambodscha 1993 teil und unterstützte als Medical Advisor das UN-Hauptquartier in New York.