Wie aus dem Ei gepellt!

Experimentalwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz

Daumen hoch: Hansjörg Schütz (rechts) überreicht den Teilnehmern des Experimen­talwettbewerbs „Leben mit Chemie“ Urkunden und Preise.

„Es wird höchste Zeit. Übermorgen ist Ostern und wir haben noch immer keine Eier gefärbt“, beschwert sich Tobias bei seiner Schwester Verena. „Dann lass uns sofort loslegen!“ Schnell überfliegen sie die Anleitung zum Färben: zwei Esslöffel Essig und ¼ Liter Wasser sollen verwendet werden. Doch in all der Hektik vergisst Verena das Wasser und legt die Eier mitsamt dem Farbpulver direkt in Essig. „Ach du dickes Ei! Was passiert denn mit den Eiern? Hier stimmt etwas nicht! Die sehen ja aus wie aus dem Ei gepellt“, wundert sich Tobias. Geistesgegenwärtig reagiert Verena: „Nimm die Eier schnell heraus!“ Doch dann überlegt sie: „Können wir die Eier nicht vor dem Essig schützen? So wie wir es mit unseren Zähnen tun, die ja auch eine Calciumverbindung enthalten?“ „Keine Ahnung“, entgegnet Tobias, „ich weiß nur, dass ich meine Zähne mit Zahnpasta schütze. Und mit Pflaster können wir Eier wohl nicht vor größerem Unheil bewahren…“ „Wir probieren aus, was geht! Und wenn wir es nicht schaffen, Tobias, dann können wir das Eiklar wenigstens zu Baiser verarbeiten“, schlägt Verena vor. „Zu was???“ „Schlag’ doch im Backbuch nach: Baiser! Und vielleicht gelingt es uns, nicht nur farbige Ostereier, sondern auch buntes Baiser herzustellen.“ Neugierig geworden versuchen die beiden dies alles herauszufinden…

 

Mit dieser kurzen Geschichte wurde auch in diesem Schuljahr in Rheinland-Pfalz bereits zum zwölftenmal der landesweite Wettbewerb „Leben mit Chemie“ für die Klassenstufen 5 – 10 aller weiterführenden Schulen ausgeschrieben und fand mit über 3300 Teilnehmer erneut besonders große Resonanz. Zahlreiche Arbeiten sind inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und zeugen von der großen Begeisterung, dem Sachverstand und der experimentellen Geschicklichkeit der Autoren. Neben den Teilnahme- und Siegerurkunden wurden am Eichendorff-Gymnasium unter den 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch drei Ehrenurkunden mit einem Buchpreis durch den betreuenden Fachlehrer Hansjörg Schütz überreicht. Die Schüler Moritz Beck und Thomas Senger aus der Klassenstufe 10 wurden aufgrund mehrjähriger erfolgreicher Teilnahme mit einem mehrtägigen Seminar mit praktischen Laborarbeiten bei der BASF in Ludwighafen eingeladen.