Lebensstationen des Dichters Joseph von Eichendorff in Wort und Bild

Vortrag am 27. Mai in der Aula

Am 27. Mai 2013 findet in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums um 14 Uhr ein Vortrag von PD Dr. Jürgen Nelles von der Universität Bonn zum Namenspatron der Schule statt. Der Vortrag richtet sich an die Oberstufen-Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, ist aber auch für andere Interessierte der Schulgemeinschaft offen. 

Hier eine Kurzzusammenfassung des Vortrags:
J. v. Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts" und andere Novellen (wie "Das Marmorbild", "Das Schloß Dürande" u.a.) sowie seine Romane (z.B. "Ahnung und Gegenwart") gelten als romantische Erzähltexte schlechthin und haben die Vorstellungen von der Romantik nachhaltig geprägt. Dazu tragen auch Eichendorffs Gedichte und Lieder bei, die noch heute in vieler SängerInnen Munde sind (wie "Wem Gott will rechte Gunst erweisen" u.a.).

Der Vortrag führt – in Wort und Bild – die Lebensstationen des Dichters vor Augen und beschreibt die – damalige und heutige – Sehnsucht nach unbekannten Regionen oder auch nach der Entdeckung des eigenen Ich.