Koblenz. Das Comenius-Schulprojekt "Towns – past, present, and future" trägt der großen Bedeutung der Städte für die bisherige wie die zukünftige Entwicklung Europas Rechnung. Alle sechs beteiligten Schulen aus Spanien, Frankreich, England, Portugal, Lettland und dem Koblenzer Eichendorff-Gymnasium sind in städtischen Räumen Europas angesiedelt. Diese Räume sind die Heimat unserer Schülerinnen und Schüler; sie haben also sehr unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen, und es ist für alle Beteiligten spannend, sich darüber auszutauschen und diese Perspektiven- und Erfahrungsvielfalt in die Arbeit an einem gemeinsamen Thema einzubringen. Übergeordnetes Ziel der Koblenzer UNESCO-Projektschule ist es, dass Kinder aus sechs verschiedenen Ländern Europas in handlungsorientierter, kooperativer, selbstorganisierter und kreativer Weise ihre eigenen (städtischen) Lebensräume erforschen, die Ergebnisse mit ihren europäischen Partnern vergleichen, dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen- und verstehen lernen, um schließlich gemeinsam Visionen für zukünftige nachhaltige, lebenswerte und prosperierende (städtische) Räume in Europa zu entwickeln. In diesen Tagen ist eine spanische Schülergruppe aus Puerto de Sagunto zum Gegenbesuch mit ihren Lehrern zu Gast. Außerdem ist eine französische Schülergruppe aus Fourchambault in der Nähe unserer Partnerstadt Nevers zu Gast in Koblenzer Familien. Das Gruppenfoto entstand hoch über dem Deutschen Eck auf der Festung Ehrenbreitstein.