Die Absolventinnen von links nach rechts: Julia Kubelka, Christine Eisfeld, Carolyna Grzelczyk, Caudia Ternava, Laura Boysen Carnicé, Victoria Patz und Stefanie Jarmusch. Betreuender Lehrer: StR Frédéric D. Klappach
Wie im vergangenen Jahr haben auch aus diesem Jahrgang ein Großteil der Abiturientinnen des Eichendorff-Gymnasiums aus dem Leistungskurs Französisch bei Herrn Klappach die Prüfungen für das DELF-Diplom abgelegt.
Dieses Diplôme d'études en langue française, ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom, zertifiziert den Schülerinnen, über ihr Abitur hinaus, einen kompetenten Umgang im schriftlichen wie im mündlichen Französisch und qualifiziert sie weltweit für ein Studium der französischen Sprache. Zudem ist es eine wertvolle Zusatzqualifikation für die Bewerbungsunterlagen der Abiturientinnen.
Den schriftlichen Prüfungen am Eichendorff-Gymnasium und den mündlichen Prüfungen am Institut Français in Mainz ging eine zweijährige Arbeit in der DELF-AG unter der Leitung von Herrn Klappach voraus. Neben der gezielten Vorbereitung auf die abschließenden DELF Prüfungen, stellt die Arbeit in der AG ein exzellentes Training für die schriftliche Abiturprüfung im Leistungskurs Französisch dar. Darüber hinaus haben die Kandidaten die Gelegenheit, kurz vor ihren mündlichen Abiturprüfungen am Eichendorff-Gymnasium Erfahrungen in einer ähnlichen Prüfungssituation am Institut Français zu sammeln.
Alle diesjährigen Kandidatinnen haben sich erfolgreich auf dem Niveau B2, dem höchsten Niveau auf schulischer Ebene, prüfen lassen. Félicitations!
Der derzeitige Leistungskurs Französisch der Jahrgangsstufe 11 bei Herrn Klappach hat geschlossen die Arbeit in der AG aufgenommen. Selbstverständlich sind interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Grundkursen Französisch ebenfalls herzlich willkommen!