Bienvenido a Alemania, Willkommen in Deutschland!

Seit dem 16. Januar 2013 besuchen drei Argentinische Gastschüler unsere Schule. Während ihres dreimonatigen Aufenthaltes in Koblenz wohnen sie in Gastfamilien bei Sarah Lobenthal, Anna Ströbel und Anne und Lena Störk. Die drei Jungs Luis, Ignacio und Francisco nehmen ganz normal am Unterricht teil und fühlen sich am Eichendorff Gymnasium sehr wohl. Ziel ist es, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, die deutsche Kultur kennen zu lernen und das interkulturelle Verständnis zu fördern. Zuhause in Argentinien besuchen sie eine deutsche Schule und lernen bereits seit dem Kindergarten die deutsche Sprache .Besonders der Spanischunterricht wird durch unsere 3 Gäste enorm bereichert, sie helfen bei der Gestaltung des Unterrichts und stehen den deutschen Schülern helfend zur Seite. Bei Interesse haben die Deutschen diesen Sommer die Möglichkeit, auch in die Heimatstadt der Argentinier, nach Mar del Plata zu reisen.

In einem Interview verriet Luis ein paar seiner ersten Eindrücke aus Deutschland.

v.l: Luis Games, Ignacio Bullrich, Francisco Torres, Anna Ströbel, Lena Störk , Anne Störk, Sarah Lobenthal und Frau Kalt

Was ist der größte Unterschied zwischen den zwei Ländern?:

Es gibt sehr viele: In meiner Schule müssen wir eine Uniform tragen, außerdem haben wir bei uns andere Zeiten, wann wir essen. Wir haben nur eine Klasse für die ganze Stufe, diese ist mit 17 Schülern viel kleiner als die Klassen in Deutschland. Zur Begrüßung küssen wir uns auf die Wange, das macht hier niemand.

Was war bis jetzt das schönste Erlebnis in Deutschland:

Mir hat besonders gut der viele Schnee gefallen, einmal haben wir eine Schneeballschlacht gemacht, das war sehr gut!

Wie gefällt dir das deutsche Essen:

Es ist sehr lecker! Am besten schmecken mir Leberwurst und die Süßigkeiten: Nutella, Gummibärchen und Schokolade. Die deutschen Süßigkeiten schmecken viel besser als die Argentinischen!

Was magst du an Deutschland?:

Die Autos und Busse hier sind viel besser, ich mag Porsche.

Was ist dein liebstes Unterrichtsfach hier? :

Sport und Spanisch , da verstehe ich am meisten und kann am besten mitmachen.

Luis freut sich auf die nächsten Monate hier in Koblenz und hat sich schon sehr gut eingelebt.

Lena Störk und Luis Games