Schüler des Eichendorff-Gymnasium spenden an das ambulante Kinderhospiz Koblenz

Zum zweiten Mal sammelte die Schülervertretung im Rahmen einer Nikolausaktion am Eichendorff-Gymnasium Geld für das ambulante Kinderhospiz Koblenz. Die Schülerinnen und Schüler wollten sich nicht nur untereinander eine Freude machen, sondern auch Kindern und Jugendlichen, denen es nicht so gut geht.

„Wir  haben die Aktion schon lange geplant. Die Schülerinnen und Schüler können sich gegenseitig einen Schokoladen-Nikolaus schenken und so einer Freundin oder einem Freund eine große Überraschung bereiten. Die Süßigkeiten werden am Nikolaustag an die Beschenkten verteilt“, so Yannick Klingels von der Schülervertretung. Seine Kollegin Sophie Dott ergänzt: „Uns war aber von Anfang an wichtig, dass mit dieser Aktion mehr passiert. Deshalb haben wir mit dem ambulanten Kinderhospiz Koblenz Kontakt aufgenommen und spenden den Erlös dorthin.“

Die Schülersprecher sind überzeugt, dass sich so die Freude verdoppelt. Und da aller guten Dinge drei sind, kann Sophie Hein von der SV berichten, dass sie in ihrem Team sich ganz bewusst dafür entschieden haben, nicht irgendwelche Nikoläuse zu verschenken. „Diese Schokoladen-Nikoläuse stammen aus fairem Handel und helfen so auch den Kakaoproduzenten zu gerechteren Löhnen“.

Eine rundum soziale Aktion der Schülerinnen und Schüler der Koblenzer UNESCO-Schule, die insgesamt 200 Euro an das ambulante Kinderhospiz Koblenz übergeben konnten. Frau Masendorf vom Kinderhospiz nahm sehr erfreut die Spende der Schülerinnen und Schüler entgegen.