Comenius-Projekt „Towns – past, present, and future“ Projektwoche vom 17.10.2012 bis 24.10.2012 mit SchülerInnen aus Portugal, England und Deutschland

Seit gut einem Jahr läuft am Eichendorff-Gymnasium unser Comenius-Projekt "Towns – past, present, and future" mit 5 Partnerschulen in Europa (Portugal, Spanien, England, Lettland und Frankreich).

Vom 17.10. bis 24.10.2012 erwarten wir unsere Partner aus Portugal und England in Koblenz. Wir freuen uns darauf, mit unseren Gästen eine spannende, erlebnis- und arbeitsreiche Woche an unserer Schule und in Koblenz zu verbringen. Wir wollen diesmal in der kurzen Zeit, die wir miteinander verbringen können, ein Comenius-Radioprogramm auf die Beine zu stellen.

Rückblick auf das vergangene Schuljahr 2011/2012 und Ausblick auf das Schuljahr 2012/2013

Seit gut einem Jahr läuft am Eichendorff-Gymnasium unser Comenius-Projekt "Towns – past, present, and future" mit 5 Partnerschulen in Europa (Portugal, Spanien, England, Lettland und Frankreich). Es ist Zeit, an dieser Stelle einmal einen kurzen Zwischenbericht zu geben.

Es hat sich enorm viel ereignet im vergangenen Schuljahr 2011/2012. Es liegt aber auch noch sehr viel spannende Projektarbeit vor uns, insbesondere in den zahlreichen Projektwochen, die dieses Schuljahr noch an allen beteiligten Schulen stattfinden werden.

Das wesentliche Ziel des Projekts liegt darin, dass Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Ländern Europas in handlungsorientierter, kooperativer, selbstorganisierter und kreativer Weise ihre eigenen (städtischen) Lebensräume erforschen, ihre Ergebnisse mit ihren europäischen Partnern vergleichen, dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen- und verstehen lernen, um schließlich gemeinsam Visionen für zukünftige nachhaltige, lebenswerte und prosperierende (städtische) Räume in Europa zu entwickeln. In zahlreichen Unterprojekten, die in verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen durchgeführt wurden und weiterhin werden, haben wir versucht, diesem Ziel gerecht zu werden. Kunstkurse der beteiligten Schulen (Jg. 11 – jetzt 12) haben im Wettbewerb ein Projektlogo entwickelt. SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 (jetzt 10) haben Filme gedreht, in denen sie ihren europäischen MitschülerInnen die besondere(n) Geschichte(n) ihrer Heimatstadt nähergebracht haben. SchülerInnen der neunten Klassen haben versucht, die Bedeutung der Heimatstädte für ihre eigene persönliche Identität verstehen zu lernen und diese in kreativen Schreibprozessen (Schreiben von Gedichten und Kurzgeschichten) deutlich werden zu lassen. Andere SchülerInnen haben Touristenführer in Form von Faltblättern kreiert und darüberhinaus wurde ein internationales/-regionales Kochbuch geschrieben. Auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der römischen Geschichte der Städte der beteiligten Schulen waren Forschungsgegenstand. Auch hier haben die SchülerInnen (Klasse 7 – jetzt 8) ihre Ergebnisse in Form von kleinen informativen Filmen präsentiert. Wenn es auch manchmal schwierig war, mit so vielen verschiedenen Partner zu kommunizieren und die Projektarbeit zu organisieren, können die Ergebnisse sich doch sehen lassen!

Besondere Höhepunkte eines solchen europäischen Projekts sind natürlich immer die Begegnungen vor Ort in den beteiligten Schulen. Im vergangenen Fühjahr nahmen bereits SchülerInnen des Eichendorff-Gymnasiums an Projektwochen in Torres Vedras/Portugal und in Attleborough/England teil (Projektwochenberichte sind hier auf der Homepage bereits veröffentlicht worden). Beide Reisen waren ein toller Erfolg. Sowohl die SchülerInnen als auch die beteiligten Lehrkräfte sind begeistert zurückgekehrt, dankbar für die neuen internationalen Erfahrungen, die sie in diesen Wochen machen durften.

In Kürze, genau gesagt vom 17.10. bis 24.10.2012, erwarten wir unsere Partner aus Portugal und England zum Gegenbesuch in Koblenz. Wir freuen uns darauf, mit unseren Gästen eine spannende, erlebnis- und arbeitsreiche Woche an unserer Schule und in Koblenz zu verbringen. Wir wollen diesmal in der kurzen Zeit, die wir miteinander verbringen können, ein Comenius-Radioprogramm auf die Beine zu stellen. Sollte alles so klappen, wie wir uns das vorgenommen haben, wird demnächst hier auf der Homepage neben einem Projektwochenbericht ein Ausschnitt dieses Programms erscheinen, den man sich dann gerne einmal anhören kann.

Auch im Unterricht verschiedener Klassen und Jahrgangsstufen wird die Projektarbeit im laufenden Schuljahr weitergehen. Im April und Mai des kommenden Jahres 2013 werden schließlich noch drei weitere Projektwochen stattfinden, an denen unsere SchülerInnen beteiligt sind, eine in Fourchambault/Frankreich, eine in Sagunt/Spanien und eine zweite hier bei uns in Koblenz.

We are all looking forward to it!