Gelungener Auftakt für die Medienbildung am Eichendorff

Am 19. April startete die Klasse 5a mit dem ersten Medien-Projekttag. Statt regulärem Fachunterricht informierten sich die 31 Schülerinnen und Schüler umfangreich über soziale Netzwerke, Cyber-Mobbing, Urheberrecht und Computerspiele.

Am Abend waren dann die Eltern der Klasse eingeladen. Vor fast 40 Zuschauern präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse in kurzen Vorträgen, die durch den Einsatz des interaktiven Whiteboards und durch Filme unterstützt wurden.

An die gelungenen Vorträge schlossen sich eine Frage- und Diskussionsrunde an, in der vor allem die Themen Facebooknutzung und Sicherheit im Netz noch einmal vertieft wurden.

In den nächsten Wochen folgen weitere Projekttage mit den beiden anderen fünften Klassen. Die Projekttage bilden dabei den Auftakt des Jugendmedienschutzkonzepts der Schule, das sich von der bis zum Ende der Sekundarstufe I aus mehreren, aufeinander aufbauenden Modulen zusammensetzt.