Hallo Eichendorff!

Home-Word für den 26.03.2020 von einer Schülerin aus der Oberstufe

Ich weiß es ist für alle schwierig aktuell den Punkt zwischen Freude, dass die Schule ausfällt und Sorge, über seine Angehörigen und Freunde zu finden. Ich persönlich befinde mich in einer Situation, wo ich merke, dass Schule unsagbar wichtig für mich ist. Man hat einen geregelten Tagesablauf. Und das ist nicht nur wichtig für mich. Viele Schüler leiden unter psychischen Problemen und dann ist eine Isolation schädlich. Ich weiß nicht inwiefern ihr schon damit in Kontakt getreten seid, aber diese Freunde brauchen euch jetzt!

Jeder von ihnen ist daran gewöhnt zu Hause zu sitzen, den ganzen Tag Netflix zu schauen, oder halt auch einfach gegen die Wand zu starren. Das finden manche von euch vielleicht lustig, aber diese Person macht das nicht aus Spaß. Schule ist für diese Person meist der einzige Tagespunkt an dem er/sie/es aus dem Haus kommt und einen Plan hat. Deswegen bitte ich euch, für diese Person da zu sein. Es gibt viele Möglichkeiten dazu, ohne in physischen Kontakt mit anderen zu treten: Whatsapp, Telefonieren, zusammen Filme schauen etc. Es geht nicht um den Punkt, dass diese Person zu viel Zeit an einem bestimmtem Medium verbringt, sondern viel eher, dass sie einsam ist. Ich hoffe, dass ihr diese Bitte zu Herzen nehmt und zu Hause bleibt.

Passt auf euch und eure Mitmenschen auf!