China Austausch

Mit diesem Austausch können viele Schülerinnen und Schüler Sachen erleben, die sich häufig mit der Familie z.B. aus Kostengründen nicht erleben lassen. Für viele ist es das erste Mal alleine (sprich ohne Familienmitglieder) weg zu sein von zu Hause. Dadurch wird das Untereinander sowie die Selbständigkeit der Schüler gefördert, was ein wichtiger Bestandteil im Prozess des Erwachsenwerdens ist. Somit ist dieser Austausch im Sinne der allgemeinen Zielsetzungen der pädagogischen Schularbeit sehr wertvoll.

Ziele und Inhalte der China-AG und des China-Austausches

  • das Erlernen der chinesischen Sprache (Mandarin/Hochchinesisch)
  • landeskundliches Wissen über China erwerben
  • kennen lernen kultureller Besonderheiten in China/Asien
  • der Erwerb interkultureller Kommunikationsfähigkeit
  • zusätzlich wird Englisch als Lingua Franca verbessert und Schüler lernen beim Kommunizieren ohne dass sie es merken.
  • Zuwachs an interkultureller Kompetenz
  • der Austausch wirkt völkerverbindend
  • überwinden politischer Grenzen
  • hilft Vorurteile abzubauen

In den vergangenen Monaten hat China viele Schlagzeilen gemacht. Es füllte die Magazine und Zeitschriften. Es gab und gibt Begegnungen verschiedenster Art zwischen unseren beiden Ländern, Deutschland und China wie nie zuvor. Vieles gibt uns Rätsel auf.

Hierzu sagt Dr. Michael Schaefer, Botschafter Deutschlands in China seit 2007:
„Obwohl die deutsch–chinesischen Beziehungen besser denn je sind, fällt mir immer wieder auf, dass chinesische „Normalbürger“ meist sehr viel mehr über Deutschland wissen als der durchschnittliche Deutsche über China.

Warum sollte sich das dringend ändern?

Dazu sagt der Botschafter Deutschlands in China:
„China ist bereits heute einer der wichtigsten Akteure in den globalen politischen und Wirtschaftsbeziehungen und seine Bedeutung wird weiter steigen. Wir sollten dies als Chance begreifen. Als Chance für unsere Unternehmen und unsere Wirtschaft, aber auch für die Bekämpfung vieler globaler Herausforderungen, die wir nur mit einem Partner China lösen können: Energiesicherheit, Klimawandel, Armutsbekämpfung.

„Deutsche Schüler sollten deshalb genauso viel über China lernen wie über unsere traditionellen Partnerländer, die schon viel länger auf deutschen Lehrplänen stehen“.