Verkehrerziehung

Regelmäßig führen wir für die Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen des im Rahmen der Verkehrserziehung das Modul „Achtung Auto“ durch.

Dies wird mit Mitarbeitern des ADAC Koblenz auf dem Parkplatz des Weindorfes in Koblenz durchgeführt. Dort ist eine Strecke abgesperrt, auf der den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Gefahren des Straßenverkehrs aufgezeigt und dabei die Bedeutung und der Zusammenhang von Reaktionsweg, Anhalteweg und Bremsweg aktiv erarbeitet werden. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und können zum Abschluss auch erleben, welche Kräfte bei einer Vollbremsung herrschen und wie lange ein fahrendes Fahrzeug braucht, um zum Stehen zu kommen.

Dies sind Erfahrungswerte, die unseren Schülerinnen und Schülern die Beteiligung im Straßenverkehr etwas erleichtern und so nicht nur ihren Schulweg, sondern auch die tägliche Teilnahme im Straßenverkehr sicherer machen. Sie wissen dann auf Grund des eigenen Erlebens, dass sie auf andere Verkehrsteilnehmer achten und ihr eigenes Verhalten der Verkehrssituation anpassen müssen.