Unter- und Mittelstufenbibliothek

Nur ein winziger Raum von knapp 10 m²? Nur 2 Regale? Ein Tisch und drei Stühle? Nur ein Computer? Na, das ist ja nicht gerade viel, mögen jetzt einige denken.

Und sich gewaltig irren. Denn diese so bescheidene und kleine Bibliothek ist in Wirklichkeit ein kleines Wunderwerk, und wie manche magische Räume in Harry Potter wird sie größer und wunderbarer, sobald man sie betritt und näher unter die Lupe nimmt. Manchmal, wenn man ganz allein darin ist, meint man sogar, die Stimmen der vielen Romanfiguren zu hören, die einen aus den Regalen heraus zu sich locken. Und wenn man ihnen folgt, so landet man in fantastischen, zauberhaften, gefährlichen oder märchenhaften Welten, erlebt Ungeheures und kann auf weite Reisen in andere Länder, Zeiten und Welten gehen.

So führen euch die Bücher zum Beispiel in die Welt der Vampire und Zauberer, denn natürlich haben wir die zur Zeit beliebtesten Bücher wie Harry Potter, die Biss-Bände und vieles mehr. Aber nicht nur das: Es gibt bei uns natürlich die wichtigsten Werke u.a. von Isabel Abedi, Cornelia Funke, Kirsten Boie, Andreas Steinhöfel, Wolfgang Hohlbein, Klaus Kordon und Kay Meyer. Wir haben die drei Fragezeichen und die drei Ausrufezeichen, die wilden Hühner und die Lola-Bände ebenso wie die Zeitdetektive, den Tatort Geschichte oder das magische Baumhaus und die 1000-Gefahren-Bände! Und natürlich haben wir auch Gregs Tagebücher… Aber auch Klassiker wie Erich Kästner, Karl May oder auch Grimms Märchen findet ihr bei uns.

Was viele gar nicht wissen, ist, dass es bei uns nicht nur Romane gibt, sondern auch wunderschöne und oftmals reich illustrierte Sachbücher zu Musik, Biologie, Astronomie, historischen Themen und vielem mehr. Natürlich haben wir jede Menge Was-ist-was-Bände sowie auch Bände der Reihe Lesen – Staunen – Wissen. Wollt ihr also etwas über Ritter lernen, die Tiefsee, den Weltraum, geniale Denker und clevere Tüftler – oder vielleicht doch lieber etwas über die Azteken? Kein Problem – bei uns findet ihr auf jeden Fall etwas!

Im Aufbau begriffen ist unsere Sammlung von Hörbüchern und fremdsprachlichen Büchern. In den kommenden Jahren wollen wir diese „Abteilungen“ ausbauen und eine English Library einrichten, die ausnahmsweise auch Oberstufenschüler benutzen dürfen.

Unsere Bibliothek hat übrigens noch einen riesigen Pluspunkt, nämlich ein überaus engagiertes Bibliotheksteam! Und die machen großartige Aktionen, wie z.B. zuletzt den Vorlesetag, an dem sie Lesungen in vielen Klassen organisierten und durchführten. In der Weihnachtszeit lesen sie auch gern in den Pausen Weihnachtliches vor. Und im Sommer kann man die Bibliothekarinnen durchaus auch schon mal auf dem Schulhof entdecken, wenn die Bibliothek mobil wird und das Ausleihen auf dem Hof ermöglicht. Außerdem sind unsere Bibliotheksmitarbeiter geschulte Lesescouts, die bei Bedarf auch gern in Klassen kommen und die Schüler ans Lesen heranführen.

Die Bibliothek kann übrigens auch von ganzen Klassen besucht werden. Wir haben genügend Sitzkissen für eine ganze Klasse! Also: Kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch um – ihr werdet sicherlich etwas finden!

Unsere Öffnungszeiten: Montags und Donnerstags in den Pausen; unser Bibliotheksteam freut sich auf euren Besuch