Mittel- und Oberstufenchor

Mittelstufenchor

Teilnehmer: Schülerinnen/Schüler der Klassen 7 bis 9
Probe: Mittwoch, 6. Stunde (12.20-13.05h)
Leitung: Herman Wagener, Hanno Scherhag

Der Mittelstufenchor ist ein dreistimmiger Chor aus gleichen Stimmen (Sopran und Alt). Er präsentiert Chormusik oft gemeinsam mit dem Oberstufenchor, so in den großen Kirchenkonzerten mit geistlicher Chormusik und bei anderen Konzerten in und außerhalb der Schule (großes Konzert auf der Koblenzer Bundesgartenschau). Der Mittelstufenchor stellt aber auch eigene Konzertbeiträge vor, so z.B. das ABBA-Medley beim Musikfest 2010.
Vor den Konzerten gehen die Chöre gemeinsam auf eine mehrtägige Probenfahrt (Jugendherberge Oberwesel, Musikakademie Engers). Hier erhalten die Chorstücke den letzten Schliff. Diese gemeinsamen Musikfreizeiten sind ein Highlight im Verlauf des Schuljahres, denn hier stellt sich nach harter Probenarbeit der musikalische Erfolg ein. Gleichzeitig stärkt die Fahrt das Gemeinschaftsgefühl der Sängerinnen und Sänger, die ja aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgangsstufen kommen.

Oberstufenchor

Teilnehmer: Schüler der Klassenstufen 10 bis 13
Probentermin: Mittwoch, 7. Stunde (13.10-13.55h)
Leitung: Herman Wagener, Hanno Scherhag

Der Oberstufenchor ist ein vierstimmiger gemischter Chor. Er erarbeitet Chorliteratur aus Klassik, Jazz, Latin und Pop und präsentiert diese in regelmäßigen Konzerten. So wurden in den letzten Jahren bekannte Werke der geistlichen Musik in den Koblenzer Kirchen St. Josef, Liebfrauen und St. Elisabeth aufgeführt, darunter John Rutters Magnificat, J.S. Bachs Weihnachtsoratorium – Kantaten 1-3, Englische Chormusik mit Auszügen aus Händels Messias, Gloria D-Dur von Antonio Vivaldi, Magnificat von Francesco Durante und Joseph Haydns Nelson-Messe. Die Werke wurden von Mittel- und Oberstufenchor gemeinsam vorgetragen und entweder von unserem Schulorchester oder einem Projektorchester begleitet. Die Konzerte waren immer sehr gut besucht und fanden auch Anklang außerhalb der Schulgemeinschaft.

Der Chor tritt natürlich bei allen Konzerten in der Schule und sonstigen schulischen Veranstaltungen auf. Vor allem bei den Konzerten während des Musikfests wurden immer wieder schöne Programme aus Pop und Rock präsentiert, zu Chor-Hits wurden z.B. One Moment in Time, New York, New York, I´m singin in the rain, Stücke aus dem Musical „Lion King“ und viele andere populäre Songs. Zur Verbesserung der Klangqualität beginnt jede Chorprobe mit einem fünfzehnminütigen Einsingen, Grundlage für eine gute Stimmbildung. Manchmal teilt sich das Ensemble auch in die einzelnen Stimmgruppen auf, um die Chorstimmen besonders präzise erarbeiten zu können.
Zur Vorbereitung der Konzerte fahren die Sängerinnen und Sänger meist mehrere Tage auf Probenfahrt. Diese Tage sind für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis, wenn sich nach harter Probenarbeit der musikalische Erfolg einstellt und sich alle am Abend in geselliger Runde zusammenfinden.

Der Oberstufenchor in seiner jetzigen Form existiert seit 1980 durchgehend, seit etwa 10 Jahren singen immer ca. hundert Schüler in dem vierstimmigen Ensemble.