Modell Europa Parlament (MEP)

Das Modell Europa Parlament (MEP) ist eine Simulation des echten Europaparlaments und ermöglicht den teilnehmenden Schüler:innen einen intensiveren Einblick in das Leben und die Arbeitsweise eines/ einer Europaabgeordneten als es im Unterricht möglich ist.

Als eine von wenigen Schulen in Rheinland-Pfalz und nur 19 Schulen in ganz Deutschland bietet unsere Schule die einzigartige Möglichkeit an diesem auf lokaler, regionaler, nationaler und auch internationaler Ebene mit Schüler:innen und Politiker:innen aus ganz Europa zu kommunizieren, diskutieren und bestenfalls gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Schüler:innen ab der 10. Klasse können sich freiwillig anmelden und somit an dem Projekt teilnehmen und werden für die entsprechende Schulzeit freigestellt.

Wie funktioniert das Projekt und wie ist es aufgebaut?

Das MEP wird durch das Präsidium (Schüler:innen der 12. Jahrgangsstufe) eigenverantwortlich organisiert und nur in kleinen Teilen durch Lehrkräfte unterstützt – dadurch ist es ein Projekt von Schüler:innen für Schüler:innen. Die Dauer des Projekts beträgt ca. eine Woche und die Teilnahme ist bis einschließlich der regionalen Ebene kostenfrei, wobei aber auch die Teilnahme an den nationalen und internationalen Sitzungswochen durch staatliche Institutionen und Initiativen erheblich gefördert wird.

Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene sind die rheinland-pfälzischen Schüler:innen stets gut repräsentiert. Aufgrund einer bereits zehnjährigen Geschichte hier in Koblenz können die Teilnehmer:innen für die nationalen Sitzungen gut vorbereitet werden, wodurch sie in den letzten Jahren sehr gute Erfolge erzielen konnten.

Zu Beginn der Woche stellen die Delegierten, die Länder vor, welche sie während der Woche repräsentieren. Die Teilnehmer:innen schlüpfen nicht nur thematisch in die Rolle eines Abgeordneten. Sie kleiden sich entsprechend und passen sich auch in ihrem Umgang an die Arbeitsweise von echten Parlamentarier:innen an.

Anschließend erarbeiten die Schüler:innen in verschiedenen Fachausschüssen Resolutionen (Gesetzesentwürfe) und debattieren diese später in der sogenannten Plenarversammlung. Jeder Gesetzesentwurf wird konstruktiv kritisiert und durch den jeweiligen Ausschuss in einer offenen Debatte verteidigt. Darüber hinaus gibt das Projekt die Möglichkeit, Reden vor dem Plenum vorzutragen.

Eine fiktive Presse verfolgt die gesamte Sitzungswoche und sorgt somit für ein noch ein authentisches Gefühl in der Rolle als Europaabgeordnete:r.

Welche Möglichkeiten bietet das Projekt?

Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Projekts sind zunächst vielfältig. Zum einen fördert das MEP das Politikinteresse der Schüler:innen; zum anderen hilft es aber auch, frei zu sprechen, zu präsentieren und zu diskutieren. Dabei ist es wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese durch angewandte Rhetorik zu äußern und geschickt zu verteidigen. Weiterhin müssen die Teilnehmer:innen sowohl Selbständigkeit in Recherche und Organisation, sowie Teamfähigkeit zum Erarbeiten von Lösungen zeigen und entwickeln.

Als Präsident:innen und Ausschussvorsitzende bietet das Projekt außerdem die Möglichkeit, Führungsverantwortung zu übernehmen und organisatorisches Können unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus lernt man konstruktive anstelle von destruktiver Kritik zu äußern und respektvoll mit den Mitmenschen umzugehen.

Für all diese Lernfortschritte erhalten alle Teilnehmer:innen nach Abschluss der Sitzungswochen ein Zertifikat, welches die Teilnahme und die gezeigte Kompetenzen dokumentiert. Dies ist nicht nur im späteren Leben eine gute Referenz im Lebenslauf, sondern auch eine Urkunde für die vielfältig einsetzbaren, während des MEPs erlernten Fähigkeiten.

Mehr Informationen unter:

https://www.facebook.com/MEPDEK/

www.mepgermany.de

www.mep-koblenz.de

https://www.youtube.com/watch?v=v6qo1wJP6QQ&feature=youtu.be