Weltkindertag 2017 am Eichendorff

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2017 organisierte das UNESCO-Team einen Flashmob, bei dem die am Eichendorff-Gymnasium vertretenen Nationalitäten der Schülerinnen und Schüler durch die Einheit der entsprechenden Flaggen unter dem Motto „EICHENDORFF WELTWEIT“ präsentiert werden sollten.

Durch einen Kontakt zur Fachhochschule in Koblenz konnten fast alle passenden Flaggen ausgeliehen werden. Die Restlichen wurden in mühevoller Arbeit von einer unserer UNESCO-Sprecherinnen gestaltet. Um in diesem Zusammenhang noch einmal die Notlage von vielen Kindern in Deutschland sowie weltweit aufzuzeigen, wurden im Schulgebäude Statistiken zur Kinderarmut etc. ausgehangen, die von der Klasse 5a in Heimarbeit erstellt worden waren.

Als es dann zur zweiten Pause klingelte, versammelten sich alle Beteiligten, engagierte UNESCO-Vertreter, SV-Schüler etc., auf dem Schulhof und teilten die Flaggen untereinander auf. Während der Chor den Flashmob musikalisch untermalte durch „Top of the world“ und „Heal the world“, bewegten sich die Flaggenträger zu einem Kreis in der Mitte des Schulhofs, um die Einheit unserer bunten Schulgemeinschaft zu demonstrieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach einem gelungenen Flashmob kehrten alle Schüler etwas verspätet in den Unterricht zurück, wofür wir uns noch einmal bei den entsprechenden Kolleginnen und Kollegen entschuldigen möchten.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Wagener, den Chor, die SV und alle Schüler, die uns tatkräftig unterstützt haben.

UNESCO – Koordinationsrat
(Antje Breit, Sabrina Gecks und Jochen Kusche, Anne-Marie Blaeser, Lena Porz und Luisa Schwamm)