Von Gummistiefeln, Bollerwagen und Springfröschen- Bachuntersuchung im Kondertal

Am 31.8. ging es für die Bio-Grundkurse 12 von Frau Neddermeyer, Herrn Bähner und Herrn Stumpe auf den Remstecken in die Ökostation. Lesen Sie hier einen Bericht der Schülerinnen und Schüler!

Am 31.8. ging es für die Bio-Grundkurse 12 von Frau Neddermeyer, Herrn Bähner und Herrn Stumpe auf den Remstecken in die Ökostation. Dort wurden wir freundlich vom Biologen Herrn Euskirchen empfangen, welcher uns in sein Fachgebiet und die Erforschung des Konderbachtals einwies. Dann zogen wir auch schon los: mit dem Bollerwagen voller Hilfsmittel und den Gummistiefeln im Gepäck untersuchten wir den Remstecker-, den Konder- und den Kleinbornsbach. Mittels physikalischen und chemischen Werten und den dort gefundenen Tieren bestimmten wir die Wasserqualität. Weder Ökologie noch Spaß kamen zu kurz. Aufgrund des Wetters hatten wir die Chance, auch Tiere außerhalb des Wassers finden zu können wie zum Beispiel einen Feuersalamander und einen Springfrosch, letzterer machte seinem Namen alle Ehre. Nachdem alle gefundenen Tiere bestimmt und die Ergebnisse besprochen waren, und wir uns noch etwas mit dem Thema Bach auseinandergesetzt hatten, ließen wir die Tiere wieder zurück in ihren Lebensraum und traten den Rückweg an.

Wir hatten alle einen schönen und lehrreichen Tag und wissen nun ein Stückchen mehr!

Leah, Linda und Steffen