Was tun nach dem Abitur?

Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe. Ein paar wissen schon genau, wie sie ihr Leben nach der Schule gestalten, sie gehen studieren, ins Ausland, etc…Doch es gibt auch sehr viele, die ratlos sind und nicht wissen, was sie nach der Schule machen möchten.

Um eine eventuelle Antwort auf diese eine Frage zu bekommen, gab es am 28. April 2017 einen Infonachmittag, an dem 7 ehemalige Abiturienten und Abiturientinnen des Eichendorffs von ihren Erfahrungen berichten konnten. Es ging hierbei nicht um die Wahl des Studiums oder Ähnliches, es ging um die Möglichkeit ein sogenanntes „Gap Year“ nach dem Abitur einzuschieben.

Zu Beginn stellten sich die einzelnen Gäste vor und erzählten von ihren Erlebnissen im In- oder Ausland. Die einen machten ein FSJ, die anderen gingen reisen und arbeiten oder machten eine Ausbildung. Danach hatten die interessierten Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit den Abiturienten und Abiturientinnen zu unterhalten und Fragen zu stellen. Besonders schön an dieser Aktion war die lockere Atmosphäre. Unsere Ehemaligen konnten entspannt mit den Besuchern reden, ihre Erlebnisse mit ihnen teilen, Bilder zeigen und auch viele Tipps geben. Die Gäste haben offen über die guten und schlechten Erfahrungen mit ihren Organisationen berichtet.

Der Nachmittag war ein großer Erfolg und es gab viele positive Rückmeldungen von den 30 Teilnehmern. Unsere ehemaligen Abiturienten und Abiturientinnen haben dem ein oder anderen sicher weitergeholfen und Mut gemacht, neue Wege nach dem Abitur zu gehen.

Die Schülervertretung bedankt sich noch einmal recht herzlich bei den Ehemaligen, die, trotz weiter Entfernung oder Stress im Studium, zu diesem Nachmittag gekommen sind. Der Dank geht an: Anna Schwaab, Mara Hansen, Jan Steinbacher, Magdalena Miksch, Anna Renzel, Adam Cowen und Luca Thomas.