Geographen auf Exkursion

Am 2. Februar 2017 war es soweit. Der Erdkunde Leistungskurs begab sich ein letztes Mal auf eine spannende Exkursion unter Führung ihres Leitwolfes Herrn Wolf. Ziel war die Bundesstadt Bonn und das dort ansässige BMZ.

Diese ominösen Buchstaben stehen für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dass sich im ehemaligen Bundeskanzleramt in der Dahlmannstraße befindet.

In diesen geschichtsträchtigen Hallen hatten wir die Ehre, im ehemaligen NATO-Konferenzsaal Platz zu nehmen, in dem schon große Persönlichkeiten wie Bill Clinton Platz sprachen.

Wir erhielten dort einen interaktiven Vortrag über aktuelle Entwicklungshilfe-Projekte wie beispielsweise am Fluss Niger in Afrika. Anschließend erhielten wir einen lebhaften Einblick in die Arbeit einer Entwicklungshelferin, die selbst mehrere Jahre in Kenia und Mali tätig war und dort verschiedene Projekte zu einem Kernproblem von Entwicklungsländern – dem Thema HIV/ Aids – geleitet hat.

Nach einem leckeren Mittagessen in der BMZ-Kantine – von vegetarisch bis Schnitzel mit Pommes wurde alles angeboten – wurden wir in den Kabinettssaal des ehemaligen Bundeskanzleramtes geführt. Dort saßen wir auf den Stühlen bedeutender Politiker wie Helmut Kohl, Michail „Gorbi“ Gorbatschow oder der jungen Angela Merkel. Wir genossen die Aussicht auf das Grün vor dem Kanzlerbungalow und begriffen nach und nach, an welchem bedeutenden historischen Ort wir uns hier befanden. Hier wurde deutsche, aber auch Weltgeschichte geschrieben, denken wir zum Beispiel an die Verhandlungen zur Deutsche Einheit.

Mit einem abschließenden Foto vor der Bronzeskulptur „Large Two Forms“ des englischen Bildhauers Henry Moore im Innenhof beendeten wir diese denkwürdige und leider letzte Exkursion unserer Schullaufbahn.

Für diese und weitere Erlebnisse sind wir unserem Leitwolf Herrn Wolf sehr dankbar!

(PG & JS feat. MW)